angebote auf anfrage

meine weiteren angebote für interessierte auf anfrage:
naturcoaching, jugendarbeit und die bereits etablierten formate ‚ab in die wüste‘ sowie ‚tod und sterben‘.

das abenteuer im weiten und kreativen feld der naturarbeit zu arbeiten ist mir eine freude. gerne plane ich mit und für interessierte massgeschneiderte formate und anlässe. hier einige beispiele aus den letzten jahren zur anregung.

wer darunter etwas entdeckt, das ihn oder sie anspricht, bitte ich mit mir kontakt aufzunehmen, um gemeinsam die zukunft in die gegenwart zu holen!

naturcoaching

ab in die wüste

tod und sterben

jugendarbeit

naturcoaching

individuell und natürlich

menschen, die sich in ihrem persönlichen entfaltungsprozess unterstützen lassen möchten, biete ich ein individuelles naturcoaching an.

in einer ersten begegnung klären wir gemeinsam das anliegen. danach bearbeitet die klientin/der klient über persönlich angepasste und zugeordnete naturimpulse seine themen bei schwellengängen im spiegel der natur. in einem kleinen rituellen setting wird das erlebte geteilt, gespiegelt und die schätze gehoben.

termine für gemeinsame treffen nach absprache. die schwellengänge können in einem wald des persönlichen umfeldes zu einem frei gewählten termin gemacht werden.

ich bin gerne mit berbern und ihren kamelen zu fuß in der wüste marokkos unterwegs. die wüste ist ein guter ort zurückzublicken auf das eigene leben und eine kraftvolle neuausrichtung zu initiieren.

der weg in die wüste führt dich aus der reizüberflutung in die sinnliche entschlackung. die reise bietet zeit, dich selber jenseits von selbstdefinition und identifikation zu erfahren. der blick in die fremde kultur kann dabei befreiend wirken und den spiegel der gruppe hilfreich unterstützen. die verlangsamung gibt fragen die in deinem herzen brennen raum und erlauben dir eine aktuelle standortbestimmung.

zur geschichte dieser wüstenreisen:

nachdem ich 2010 mit 5 freunden marokko und dessen wüste bereist habe, hatte mein sohn den grossen wunsch auch mit mir in die wüste gehen. 2015 war die zeit reif dafür, dieses vorhaben in einer vater-sohnreise umzusetzen.

ich war initiant und programmkoordinator. ein begleitonkel und vier väter mit ihren söhnen brachen schliesslich zu einer zweiwöchigen geführten reise mit kameltrekking durch die wüste auf.

das programm zielte auf beziehungsvertiefung und beinhaltete auch naturarbeit und austausch jenseits von normalem „sightseeing“. das abenteuer der fremden welt nordafrikas war auch ein abenteuer der begegnung zwischen vater und sohn, der männer unter sich und der jungs unter sich. wir alle sind von der tollen reise reich an eindrücken und begegnungen zurückgekehrt!

‚ab in die wüste‘

sinnliche vater-sohn reise in die wüste

falls sich ein gruppe von interessierten zusammenfindet, kann für ein zukünftiges frühjahr eine neuauflage der reise geplant werden um erneut „männer in die wüste zu schicken“ 😉

bitte melde dich bei mir, wenn dich das lockt!

‚tod und sterben‘

„wer nicht stirbt, eh er stirbt – verdirbt.“

das zitat von niklaus von der flüh gibt den ausgangspunkt für den anlass jeweils gegen jahresende. der tod ist ein unnachgiebiger und starker lehrer, der viele schätze birgt. geh in die stille und höre!

wer interesse hat, am thema tod und sterben kann gerne mit mir kontakt aufnehmen. bei genügend interesse, werde ich zu einen thementag einladen.

an der sekundarschule arlesheim führe ich seit 2012 ein vier-jahreszeitenbiwak mit initiatorischer naturarbeit in kombination mit der schulung von outdoortechniken für jugendliche von 12-15 jahren als freifach durch.

auch für die jugendlichen anderer schulen habe ich wiederholt massgeschneiderte anlässe initiatorischer naturarbeit geplant und duchgeführt.

auf anfrage leite ich zudem auch rituale für jugendliche ab 14 jahren an, die den prozess der ablösung vom elternhaus und das hineinwachsen in die eigene berufung und den eigenen stand begleiten und unterstützen. zur auswahl stehen biwaks mit walk away (4 tage) oder wachnacht (3 tage).

jugendarbeit

in die eigene berufung hineinwachsen

Testimonials

stimmen von teilnehmern

„Ich fühlte mich durch eure Leitung getragen, ohne das Gefühl zu haben, nicht auf eigenen Beinen zu stehen. Kompetent und sehr professionell!“

M.E.

„Ich fühlte mich mit Sanftheit, Leichtigkeit und Akzeptanz, Einfühlungsvermögen und Optimismus begleitet. Ihr seid auf meine Ängste eingegangen und eure Worte haben mir geholfen diesen Ängsten zu begegnen und sie teilweise abzubauen.“

S.H.

Anschrift

matthias bosshard
biederthalstr. 41
ch-4118 rodersdorf

Kontakt

mail: eigen_art@lebenimwandel.ch
telefon: +41 617312155

Seminare 2024

  • visionsuche | 26.7.-6.8.
  • naturzeit | 8.-12.5.
  • schwitzhütte | 6.1. / 23.3. / 22.6. / 28.9 / 23.11. + 11.01.2025